Schweden 2010

Man soll`s nicht glauben aber die letzte große Tour ist nun schon wieder 3 Jahre her. Also sollte es diesmal wieder eine grössere Tour werden. Aber wohin? Irgendwie konnten wir uns nicht festlegen. Zum guten Schluss einigten wir uns auf Schweden. Die Vorbereitungen konnten also beginnen. Zuerst die Tour ausarbeiten, danach für die ersten zweit Tage nach Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten suchen. Die Fähre noch buchen und schon kann es losgehen.

Am 19.06.2010 ist es dann endlich soweit. Unser erstes Ziel ist der Besuch von Freunden die in Klein Barnitz wohnen, ca. 40 km vor Travemünde. Die Freude ist groß, denn schließlich haben wir uns schon einige Jahre nicht gesehen. Also wurde der erste Tag ein feucht fröhlicher mit viel Gesprächsstoff.

Am nächsten Morgen saßen wir schon um 8:00 Uhr wieder auf unsere Moppeds, den die Fähre legte schon um 9:30 Richtung Trellborg (Schweden) ab. Acht Stunden später betraten wir Schwedischen Boden.  Kaum angekommen fuhren wir zu unser zweiten Übernachtungsunterkunft nach Abyvägen, ca 17 Km vom Fährhafen entfernt.  Am Abend fuhren wir nach Trelleborg einer Stadt im Süden Schwedens, die für ihre malerischen Gassen und das Trelleborgs Museum bekannt ist. Ich besuchte auch Trelleborg in Schonen, eine wunderschöne Stadt mit einem malerischen Hafen und einer reichen Geschichte.Weiter ging es dann nach Ystad, einer Stadt an der Südküste Schwedens, die für ihre schönen Strände und die Wallander-Krimis bekannt ist.

Von dort aus fuhr ich weiter nach Kristianstad, einer Stadt im Osten Schwedens, die für ihre malerischen Gärten und Parks bekannt ist. Ich machte auch Halt in ‎Mörrum in Blekinge, einem kleinen Dorf bekannt für seine herrlichen Flüsse und Seen.   Von dort aus fuhr ich weiter nach Ronneby, einer Stadt im Südosten Schwedens, die für ihre wunderschönen Parks und Gärten bekannt ist. Ich besuchte auch Kalmar, eine Stadt im Südosten Schwedens, die für ihre reiche Geschichte und das Kalmar Slott bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter zur Insel Oland, die für ihre wunderschönen Strände und das Oland Museum bekannt ist. Ein weiterer Halt meiner Reise führte mich nach Borgholm, einer Stadt auf der Insel Oland, die für ihr Schloss und ihre schönen Strände bekannt ist. Von dort aus machte ich mich auf den Weg zum Stora Alvaret, einem wunderschönen Naturgebiet im Südosten Schwedens.Ich besuchte auch Mönsteras, eine Stadt im Süden Schwedens, die für ihre reiche Geschichte und das Mönsteras Slott bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter nach Mörlunda, einem kleinen Dorf im Südosten Schwedens, das für seine wunderschönen Landschaften bekannt ist. Ein weiterer Halt meiner Reise führte mich nach Vimmerby, einer Stadt im Südosten Schwedens. Vimmerby ist eine kleine Stadt in Schweden mit etwa 8000 Einwohnern. Sie liegt im Landkreis Kalmar im Süden des Landes. Die Stadt ist vor allem durch die berühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren bekannt, die in Vimmerby geboren und aufgewachsen ist. Der Freizeitpark Astrid Lindgren's World, der auf Lindgrens Bücher und Charaktere basiert, ist eine beliebte Touristenattraktion in der Stadt. Vimmerby ist auch Heimat zahlreicher interessanter Sehenswürdigkeiten und Landmarks wie der Vimmerby Church und dem Vimmerby Boat Museum.  Ich machte auch Halt in Jönköping, einer Stadt im Südwesten Schwedens, die für ihre wunderschönen Seen und das Jönköping Slott bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter nach Hjo in Västra, einer Stadt im Südwesten Schwedens, die für ihre schönen Strände und das Hjo Slott bekannt ist.Ich besuchte auch Karlsborg, eine Stadt im Südwesten Schwedens, die für ihre wunderschönen Landschaften und das Karlsborg Slott bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter nach Forsvik, einem kleinen Dorf im Südwesten Schwedens, das für seine wunderschönen Flüsse und Seen bekannt ist.Ein weiterer Halt meiner Reise führte mich nach Lyrestad, einem kleinen Dorf im Südwesten Schwedens, das für seine wunderschönen Landschaften und den Mitternachtstanz bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter nach Karlstad, einer Stadt im Westen Schwedens, die für ihre wunderschönen Parks und Gärten bekannt ist. Ich machte auch Halt in Häverud, einem kleinen Dorf im Westen Schwedens, das für seine wunderschönen Flüsse und Seen bekannt ist. Von dort aus fuhr ich weiter nach Alingsäs, einer Stadt im Westen Schwedens, die für ihre schönen Strände und den Alingsäs Slott bekannt ist. Ich besuchte auch Simlängsdalen, ein wunderschönes Naturgebiet im Westen Schwedens. Von dort aus machte ich mich auf den Weg nach Malmö, der drittgrößten Stadt Schwedens, die für ihre reiche Kultur und das Moderna Museet bekannt ist. Meine Reise endete schließlich wieder in Trelleborg, von wo ich zurück nach Deutschland gefahren bin.

Es war eine wunderschöne Motorradreise durch Schweden, die mich zu einigen der schönsten Orte des Landes geführt hat. Ich hoffe, dass ich bald wieder die Gelegenheit haben werde, Schweden auf meinem Motorrad zu erkunden.